Warum Mitglied im CVJM werden?

• Damit du voll und ganz dazu gehörst. Es ist ein Unterschied, ob du Besucher oder eben Mitglied im CVJM bist. Das ist schon in einer Familie so. Die Verantwortung und Mitwirkung am Geschehen ist stärker. Jeder Besucher ist bei uns herzlich Willkommen und wir freuen uns über ihn. Mitglieder stehen aber noch mehr hinter dem Zweck und den Zielen des CVJM.
  • Damit du mitbestimmen kannst. Der CVJM hat eine demokratische Entscheidungsstruktur. Zum Beispiel an unserer Jahreshauptversammlung kann jedes Mitglied durch seine Stimmberechtigung mitbestimmen, in welchem Rahmen und Zwecke die Finanzmittel ausgegeben werden und wer in unseren Vorstand gewählt wird. Solche Entscheidungen müssen von Menschen getroffen werden, die durch ihre Mitgliedschaft verbindlich hinter unserem CVJM und seiner Arbeit stehen. Mit deiner Mitgliedschaft engagierst du dich, mischt dich ein und beeinflusst den Lauf der Dinge.
  • Damit du eine weitere Gemeinschaft in deinem Leben hast, auf die du dich verlassen kannst und die dich trägt. Die Vereinsmitglieder sind miteinander auf dem Weg und helfen sich gegenseitig. Auf den Verein und seine Menschen kann man sich verlassen – in Alltagsdingen und gerade in Notsituationen. Du darfst die Unterstützung der anderen Mitglieder in Anspruch nehmen und sie natürlich auch anderen gewähren.
  • Damit der Zweck und die Ziele des CVJM umgesetzt werden können. Wir wollen Menschen die an Jesus glauben, miteinander verbinden und unseren Glauben gemeinsam leben. So wie es in der Pariser Basis steht, welche seit 1855 die Grundlage für die gemeinsame Arbeit im CVJM dient. Genauso wollen wir für ein Leben mit Jesus begeistern und junge Menschen durch vielfältige Angebote auf ihrem Weg begleiten. Durch die Mitgliedschaft wird diese Arbeit personell und finanziell gefördert.